Wer hat es sich nicht schon immer mal im VM gewünscht: verschiedene Zahlungsbedingungen und unterschiedliche SEPA-Mandate mit einem Rechnungsempfänger verknüpfen zu können?

Diese Möglichkeit ist gerade dann von Vorteil, wenn die Abwicklung von Aufträgen für verschiedene eigene Verlage oder für Fremdverlage mit einem gemeinsamen Geschäftspartnerstamm vorgenommen wird.

Oder Vereinbarungen mit Werbeagenturen zu deren Kunden, die alle unterschiedliche Zahlungsbedingungen haben könnten. Bisher mussten solche Vereinbarungen manuell im VM geregelt werden und der Zahlungsmodus im VM-A Auftrag manuell gesetzt werden. Oft sind Bemerkungstexte im Abschluss der einzige Hinweis für eine/n Disponenten/in, welcher Zahlungsmodus wann gilt.

Und genau für diese Fälle haben wir eine neue Verknüpfung zwischen Rechnungsempfänger, Zahlungsmodus – inkl. SEPA-Mandat bei Bankeinzug – und einem Vermarkter geschaffen. Über den Vermarkter, der im Auftrag zugewiesen wird, erkennt der VM, welchen Zahlungsmodus und ggfs. welches SEPA-Mandat er verwenden muss.

Bleiben wir mal bei dem Beispiel der Kundenvereinbarungen, deren Aufträge über eine Agentur abgewickelt und berechnet werden. Ich lege mir im VM zu jeder Kundenvereinbarung, die einen abweichenden Zahlungsmodus bedeutet, einen Vermarkter an. Der kann beispielsweise wie der Kunde heißen. Dann verknüpfe ich damit die Werbeagentur und wähle einen Zahlungsmodus aus. Diesen Vorgang muss ich nur einmalig machen.

Nun muss ich beim Erfassen der Aufträge nur noch den Vermarkter im Auftrag zuweisen, den Rest macht der VM allein.

Und was ist jetzt der Zahlungsmodus Pro? So haben wir das Modul genannt, das diese Verknüpfungen von verschiedenen Zahlungsmodi, Zahlverbindungen und Vermarkter ermöglicht.

Das Modul ist seit der VM-Version 2023.0 freigeschaltet und kann auch jederzeit individuell dazu erworben werden, falls Ihre Lizenzstufe den Einsatz dieses neuen Moduls nicht unterstützt.

Interesse geweckt? Kontaktieren Sie uns gerne :-)

(Photo by Pickawood on Unsplash)