Oft entwickeln sich Verlage stetig hin zur Full-Service-Media-Agentur. Das bringt neben neuen Erlösquellen auch die Aufgabe, individuelle Sonderkosten abrechnen zu müssen. Beziehen Sie externe Dienstleistung bei der Umsetzung von Projekten? Entstehen hier beispielsweise Gestaltungskosten für Medienkampagnen oder Anzeigen-Motive? Berechnen Sie technische Zusatzkosten aus der Weiterverarbeitung von AdSpecials weiter?
Der Alltag eines Verlagshauses bietet eine Vielzahl von Kosten, die als durchlaufende Posten an Geschäftspartner weitergereicht werden müssen.
Nicht selten werden die technischen Möglichkeiten von Verlagssoftware kreativ ausgereizt, um diese Kosten korrekt abzurechnen. Im VM nicht nötig!
Individuelle Zahlungsmodalitäten und Rechnungstexte sind genauso realisierbar wie abweichende Rechnungsempfänger. Sie entscheiden, ob die Sonderkosten separat in Rechnung gestellt werden oder gemeinsame mit der Buchung. Der VM Verlags-Manager bietet mit dem Sonderkosten-Modul diverse Optionen, Zu- und Sonderkosten abbilden und abrechen zu können.
Wollen Sie wissen, wie Sie das Sonderkosten-Modul im VM nutzen können? Oder wollen wissen, ob Sie die aktuelle Umsetzung Ihrer Geschäftsvorfälle im VM noch optimieren können?
Wir freuen uns auf den Austausch zu diesem und weiteren VM-Themen mit Ihnen. Sprechen Sie uns gerne an.
(Foto von rupixen.com auf Unsplash)
Von der eigenen Grundlagenschulung auf Verlagsseite, bis zur Produktmanagerin auf Herstellerseite. „Das muss doch irgendwie (einfacher) gehen“: Mit diesem Credo entwickelte und optimierte sie Buchungsstrukturen und Prozesse im Bereich Anzeigendisposition und verwaltete den VM verlagsseitig als Administratorin. Nun nutzt sie ihre Branchenerfahrung und ihre Begeisterung, um den VM Verlags-Manager weiterzuentwickeln und Lösungen anzubieten.